FrëschKëscht

Über uns

ÜBER UNS

Gilles Heinesch

Gilles HEINESCH

Clémentine Offner

Clémentine OFFNER

Ivo SIlva

Ivo SILVA

UNSERE KLEINE GESCHICHTE

FrëschKëscht Team 2020

Im September 2019 beschlossen sieben Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Oberstufe, gemeinsam einen Wahlkurs mit dem Namen „Mini-Unternehmen“ zu belegen. Die Idee war, ein Unternehmen im Rahmen eines von „Jonk Entrepreneuren“ in Luxemburg organisierten Wettbewerbs zu gründen und zu entwickeln.

Von Beginn des Projekts an wollten wir diesen Wettbewerb gewinnen, aber vor allem wollten wir etwas schaffen, das einen echten Wert hat. Auch wenn die Idee der FrëschKëscht nicht sofort aufkam, haben wir uns schnell mit der Idee eines Produkts beschäftigt, das für unser Land Luxemburg wirbt.

Mit einem Wort, die FrëschKëscht war geboren. Ein ganzes Jahr lang haben wir an der Konkretisierung unseres Produkts und unserer Dienstleistung gearbeitet und sind so in die Welt des Unternehmertums eingetreten, was für uns eine echte Offenbarung war. Wir entdeckten unsere Leidenschaft für die Geschäftswelt, aber diese Erfahrung ermöglichte es uns, uns weiterzuentwickeln und etwas über uns selbst und menschliche Beziehungen zu lernen.

Und wissen Sie was? Wir haben unseren Wettbewerb gewonnen! Wir wurden das beste Miniunternehmen Luxemburgs 2020 und unsere FrëschKëscht war ein echter Erfolg bei vielen Kunden.

Dieser Sieg und diese reiche Erfahrung haben uns den Wunsch und die Motivation gegeben, dieses Abenteuer über den schulischen Rahmen hinaus fortzusetzen. Im September 2020 wurden wir ein echtes Unternehmen.

Jetzt, zwei Jahre später, haben sich einige Dinge geändert: Zum einen ist unser Team kleiner geworden und zum anderen hat sich auch unser Produkt verändert. Wir haben beschlossen, unsere Weihnachtsboxen ausschließlich an Unternehmen, Vereine und andere Organisationen zu verkaufen. Auch wenn wir unser Obst und Gemüse geliebt haben, hat sich die FrëschKëscht weiterentwickelt und wir wollen uns neben unseren persönlichen Studien auf die Weihnachtsgeschenke konzentrieren. Wir bleiben jedoch unserer Wertschätzung für lokale Produkte treu und unsere Boxen enthalten immer nur 100% luxemburgische Köstlichkeiten!

FRESCHKESCHT IN DER PRESSE

Nach oben scrollen